Aktuelle Berichte der Feuerwehr Jastorf

Sägeschein Teil A

15. und 17. Februar 2024
 

Mitte Februar hatten 10 Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr sowie unserer Kooperationswehr die Möglichkeit den Sägeschein Teil A zu machen. Hierbei ging es nach dem Theorieblock am Donnerstag am Samstag in den Wald, wo dann die Theorie in die Praxis umgesetzt wurde. Alle Teilnehmer haben den Lehrgng erfolgreich bestanden, sodass wir im Fall eines Unwettereinsatzes nun über weitere potenzielle Sägeführer verfügen. Vielen Dank an den Ausbilder Ulli, der uns sein Knowhow spannend und gut nachvollziehbar vermittelt hat.

Unterweisung E-Autos

09. und 10. Januar 2024
 

An zwei Abenden hatten wir die Chance und intensiv mit dem Thema E-Autos auseinanderzusetzten. Hierzu besuchten am Dienstag die Gruppenführer und am Mittwoch die Atemschutzgeräteträger beider Wehren die BBS in Uelzen. Dort fand zunächst eine theoretische Unterweisung zu der Funktionsweise, den Besonderheiten und den Gefahren im Zusammenhang mit E-Autos statt, bevor es dann in die Fahrzeughalle ging. An verschiednenen Fahrzeugen wurde dann betrachtet, was zuvor theoretisch behandelt wurde. Es war ein sehr aufschnlussreicher und spannender Ausbildungsdienst. 

Einsatz: Hochwasser in Gemeinde Flotwedel (Celle)

29. - 31. Dezember 2023
 

Der Landkreis Celle, insbesondere die Gemeinde Flotwedel, sind derzeit stark vom Hochwasser betroffen. Seit dem 27. Dezember befand sich die Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises Uelzen dort im Einsatz und unterstützte bei Koordination und Gefahrenabwehr. Unsere Ortwehr unterstützte den EInsatz der Kreisfeuerwehrbereitschaft vom 29. bis 31. Dezember. Zunächst besetzten eine Kammeradin und  ein Kammerad von Freitag Morgen bis Samstag Abend in einer 24- bzw. 12-stündigen Schicht den Einsatzleitwagen 2 in Eicklingen. Dieser übernahm die Kommunitaktion zwischen Einsatzkräfte vor Ort und Stab sowie die Dokumentation der diversen EInsätze im Gemeindegebiet Flotwedel. Am Samstag Morgen um 5.10 Uhr machten sich dann 14 weitere Einsatzkräfte unserer Ortswehr sowie unserer Kooperationswehr Emmendorf auch auf den Weg nach Celle und unterstützten dort bei der Deicherhöhung mit Sandsäcken sowie der Deichkontrolle. Um 23 Uhr kamen diese zurück, bevor sich auch an Silvester erneut 10 Kammeradinnen und Kameraden um 5.10 Uhr auf den Weg nach Celle machten und um 21 Uhr zurückkehrten. Aufgrund des Sinkens des Wasserpegels und der Stabilität der Dämme, wurde unser Personal am Montag und Dienstag nicht mehr benötigt. 

Wir hoffen sehr, dass sich die angespannte Hochwasserlage in ganz Niedersachen bald wieder normaliert und alle Kräfte in Einsatz immer unbeschadet wieder nach Hause kommen können.

 

Offizieller Pressebericht:

Kreisfeuerwehr Uelzen beendet Einsatz in der Samtgemeinde Flotwedel
Nach rund 110 Stunden endet für die beiden Uelzener Kreisfeuerwehrbereitschaften die
Nachbarschaftshilfe in der Samtgemeinde Flotwedel (LK Celle). Nach dem 14-stündigen Einsatz einzelner Züge der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd in der Nacht vom 26.12.2023 auf den 27.12.2023 in Hodenhagen (LK Heidekreis) erfolgte am Nachmittag des 27.12.2023 bereits der Voralarm für die Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord im Rahmen eines Einsatzes im Landkreis Celle. Obwohl es noch nicht abschließend zu bewerten ist, wurden u.a. bei Deichkontroll-, Deichsicherungs-, Deicherhöhungsmaßnahmen sowie bei div. Pumparbeiten, dem Aufbau von mobilen Hochwasserschutzanlagen, der Verpflegung und Einsatzleitung rund 15.000 Einsatzstunden erbracht – in Summe waren über 1.000 Einsatzfunktionen besetzt.
Die Einheiten der Kreisfeuerwehrbereitschaften Uelzen konnten komplett autark im Einsatzgebiet eingesetzt werden – ein, durch den Stab der Samtgemeinde Flotwedel zugewiesener Bereitstellungsraum in der Oberschule Flotwedel wurde durch den Fachzug Logistik der Kreisfeuerwehr Uelzen eingerichtet und betrieben. Hier konnten die Einsatzkräfte sich ausruhen und wurden durch den Fachzug Logistik verpflegt. Dabei wurden von den ehrenamtlichen Einsatzkräften ca. 3.300 Portionen Essen zubereitet und zentral am Bereitstellungsraum oder an den Einsatzstellen ausgegeben. Der Verbrauch von 120 kg Kartoffeln, 130 kg Fleisch, 1.100 Würstchen, 2.400 Brötchen und 43 Broten lassen hier sehr eindrucksvoll den logistischen Aufwand erkennen.
In den ersten 36 Stunden des Einsatzes in der Samtgemeinde Flotwedel waren die Kräfte des Fachzuges Führung und Kommunikation der Kreisfeuerwehr Uelzen maßgeblich daran beteiligt, die operativ taktische Stabsarbeit der örtlichen Einsatzleitung zu strukturieren und zu unterstützen. Im weiteren Einsatzverlauf wurde diese Aufgabe dann für weitere 36 Stunden durch die Technische Einsatzleitung des Landkreises Uelzen übernommen.
Der Gesamteinsatzleiter der Kreisfeuerwehr Uelzen, André Pieper-Christensen, möchte an dieser Stelle zunächst allen Kameradinnen und Kameraden danken, die teilweise mehrfach im Einsatzgebiet tätig waren, aber auch allen, die in guter Zusammenarbeit den Einsatz im Hintergrund organisiert haben. Hier sind insbesondere die Orts- und Gemeindebrandmeister sowie die Sachbearbeiterin Brandschutz des Landkreises zu nennen. Vor allem auch zum Jahreswechsel standen uns immer genügend Einsatzkräfte zur Verfügung. Der Dank der Kreisfeuerwehr gilt daher auch allen Arbeitgebern, die Einsatzkräfte für den Dienst freigestellt haben und den Angehörigen der Einsatzkräfte, die viele Stunden auf Ihre Lieben verzichten mussten.
Mit dem Ende der Tätigkeiten vor Ort ist der Einsatz noch nicht abgeschlossen: Die Fahrzeuge und Geräte müssen in den kommenden Tagen gereinigt, gewartet und teilweise instandgesetzt werden, sodass auch hier noch viele weitere ehrenamtliche Stunden investiert werden.
Die Lehren aus dem Einsatz wird man in einigen Wochen ziehen, wenn dieser, mit dem nötigen Abstand - im Rahmen einer Nachbesprechung - der Führungskräfte besprochen wird. Der Kreisfeuerwehr Uelzen wurde von allen Seiten bestätigt, dass durch unseren Einsatz die Bewohnerinnen und Bewohner der Samtgemeinde Flotwedel vor größeren Schäden bewahrt werden konnten.

 

iIn der nachfolgenden Gallerie findet ihr ein paar Impressionen vom Hochwassereinsatz der Kreisfeuerwehrbereitschaft Uelzen.

Einsatz: Baum auf Straße

24. Dezember 2023 21:48 - 22:15 Uhr
 

Am Heiligen Abend wurden wir um kurz vor 22 Uhr zu einem Baum auf Straße in der Schützenstraße alarmiert. Mit 13 ausgerückten Kameradinnen und Kammeraden konnte der Baum schnell beseitigt werden. Präventiv wurden noch zwei weitere Bäume an der Stelle entfernt, welche ebenfalls auf die Straße zu stürzen drohten. Nach guten 30 Minuten war der Einsatz für uns beendet und alle konnten unbeschadet zu ihren Familien zurückkehren.

Wir wünschen Euch weiterhin frohe Weihnachten und sind nach wie vor immer für Euch zur Stelle.

Eure Freiwillige Feuerwehr Jastorf 

Aktuelles

 

 

Nächste Termine

 

 

Die Einsatzabteilung führt regelmäßig Ausbildungsdienste durch.

Die Dienste finden jeden 1. und 3. Montag im Monat statt.

Die Wettkampfgruppe übt wieder jeden Donnerstag.

 

 

Termine 2024

 

Druckversion | Sitemap
© Lisa Warnecke & Tim Biel