1. Gruppe 2019 - 1. Halbjahr

Fahrradrallye des TSV Jastorf

10.Juni 2019

Am Pfingstmontag haben wir, wie auch schon die letzten Jahre, an der Fahrradrallye teilgenommen. Vier von uns besetzten zwei Stationen auf der gut 22 km langen Strecke. Bei bei der ersten Station galt es Fingerspitzengefühl zu beweisen, um die Flaschendeckel auf die Flaschen zu schnipsen. Bei der anderen Station musste einer der Teampartner einen Eierlauf-Parcours absolvieren. Die benötigte Zeit musste anschließend der zweite Teampartner die benötigte Zeit für den Parcours mit drei Pfeilen auf der Dartscheibe erwerfen.
Insgesamt 7 weitere Kameraden und Kameradinnen haben mit viel Spaß und Freude an der Rallye teilgenommen. Besonders gefreut hat es uns, dass auch drei Teams unserer Kooperationswehr, der Feuerwehr Emmendorf, teilgenommen haben.

Gemeindewettkampf in Brockhöfe

18. Mai 2019

Vergangenen Samstag nahmen wir zusammen mit 19 anderen Wehren an den Gemeindewettkämpfe in Brockhöfe teil. Nachdem das Fahrmodul mit Bravour gemeistert wurde, sorgten leider ein UVV Fehler im Löschmodul und eine minimale Zeitüberschreitung im Modul Kuppeln einer Saugleitung für einen Zielerreichungsgrad von "nur" 99.07%. Hiermit erreichten wir lediglich den 12. Platz. Unsere Kooperationswehr Feuerwehr Emmendorf nahm erstmals seit langem wieder an Wettkämpfen teil und belegte einen, für sie erfreulichen, 18. Platz.
Gemeinsam werden wir uns nun auf die Kreiswettkämpfe am 25. August in Bevensen vorbereiten.

Arbeitsdienst der 1. Gruppe

13. April 2019

Am Samstagnachmittag haben sich einige Kameradinnen und Kameraden der 1. Gruppe getroffen, um einige angefallene "Baustellen" zu beseitigen.

Das Hauptaugenmerk lag hierbei bei der Auffüllung des Weges zum Ehrenmal in den Schanzen. Im Laufe der Zeit traten immer mehr Baumwurzeln an die Oberfläche, sodass eine Gefährdungsstelle entstanden ist. Durch das Einarbeiten von neuem Mutterboden wurde der Weg begradigt und verbreitet. Inzugedessen wurde das Ehrenmal von heruntergefallenden Ästen befreit und geharkt.

Zeitgleich wurde auf unserem Übungsgelände eingefahrene Spuren begradigt, damit bei unserem Osterfeuer kommendes Wochenende keine Stolperstellen vorhanden sind. Ebenfalls wurde der im Laufe der Jahre abgeflachte Wall wieder mit Mutterboden aufgefüllt.

Zum Schluss wurde bereits der "Mittelstamm" errichtet, sodass am kommenden Samstag das übrige Holz für das Osterfeuer angeschichtet werden kann.

Im Anschluss an den Arbeitsdienst wurde gemeinsam gegrillt und der Abend entspannt ausklingen gelassen.

Oktobergruppenabend der 1. Gruppe

18. Januar 2019

.

Gewöhnlich stellen wir im September das wöchentliche Üben für die Wettkämpfe ein und beginnen im Oktober mit unseren Gruppenabenden über die Wintermonate. Durchgeführt werden diese im Oktober, November und Februar. Letztes Jahr fand jedoch im Oktober unsere Wochenendfahrt statt, sodass der Gruppenabend auf den Januar verschoben wurde. Die ausrichtende Gruppe ließ es sich jedoch nicht nehmen an ihrem Monat festhalten und servierte Leberkäse, Haxen und Weißwurst mit Sauerkraut und Brezeln. Der Rest des Abends lief unter dem Motto Durchschnitt ist immer gut, was die Ausrichter allerdings erst nach den Spielen verkündeten. Auf dem Bild könnt ihr also unser drei durchschnittlichsten Darter, Kniffler und Schwimmer sehen.
Um dem Motto Durchschnitt treu zu bleiben hier ein paar durchschnittliche Werte der ersten Gruppe aus dem Jahr 2018:
Durchschnitt nimmt jeder von uns an 77% der Übungsdiensten, 72% der Arbeitsdienste, 74% der Wettkämpfe, 82% der Monatsdienste, 79% der Veranstaltungen und 54% der Einsätze teil. Ein durchschnittliches Mitglied der 1. Gruppe hat also im Jahr 2018 74% der insgesamt 63 Termine der 1. Gruppe besucht.
An dieser Teilnahmequote wollen wir auch 2019 festhalten

Selbstverständlich sind ist jeder/jede dazu eingeladen uns bei diesem Vorhaben zu unterstützen. Feuerwehrtechnisches Wissen ist keine Voraussetzung, nur ein Interesse an den Aufgaben der Feuerwehr sollten vorhanden sein.