Ausbildungen in 2017

Monatsdienst Dezember: Besuch der Leitstelle

05. Dezember 2017

Bei unserem gestriegen Monatsdienst haben wir einmal die Leitstelle im Kreishaus in Uelzen besucht und einmal geguckt wer sich an der "anderen" Seite des Funkgeräts befindet. WIr haben viel gesehnen und haben alle unsere Fragen beantwortet bekommen. Ein solcher Besuch ist immer interessant, aber vor allem sinnvoll, da ein reibungsloser Ablauf beim Funken, besonders bei Großschadenslagen, unabdingbar ist.

wir danken den Mitarbeitern der Leitstelle Uelzen, wir hatte alle unseren Spaß.

1. Hilfekurs im Sporthaus

12. November 2017

Am vergangenen Mittwoch- und Donnerstagabend haben einige unserer Kameraden und Kameradinnen an dem von uns angebotenen 1. Hilfekurs teilgenommen.

Bei Alamierungen zu EInsätzen kann es immer mal vorkommen, dass man vor den Rettungskräften des DRKs vor Ort ist und dann lebensrettende Sofortmaßnahmen einleiten muss. Damit man in solchen Situationen einen "kühlen Kopf" bewahren kann, ist es wichtig sich in regalmäßigen Abständen mit dieser Thematik zu beschäftigen.  Auf anschaulicher Art & Weise und mit viel Humor hat uns Richie an den beiden Abende bis spät in die Nacht das notwendige Wissen vermittelt.

Natürlich wird dieses Wissen nicht nur bei der Feuerwehr benötigt, auch im Alltag kann es immer sein, dass man mal jemanden anderem helfen muss.

Ein Zeitraum für den nächsten Kurs wurde bereits vereinbart.

Monatsdienst September: Einsatzübung Kellerbrand

8. September 2017

Am vergangenen Montag stand wieder der Monatsdienst auf unserem Dienstplan.

Behandelt wurde dieses mal ein Kellerbrand.

Begonnen wurde der Dienst mit einer Alamierung über das 2-Meter-Band. Auf der Anfahrt zum "Einsatzort" wurde das Ausrüsten mit PA geübt. Am Einsatzort eingetroffen bekam jeder eine Aufgabe zugewiesen, sodass bereits nach kurzer Zeit der verrauchte Keller mit einem Trupp erkundet werden konnte. Nach einer knappen halben Stunde war die Einsatzlage abgearbeitet und es fand eine ausgiebige Nachbesprechung der Übung statt.

Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass eine realistische Einsatzübung deutlich effektiver ist, als eine lediglich theoretische Besprechung von möglichen Situationen.

Monatsdienst Juni: Biogasanlage in Nassennottorf

4. Juli 2017

Heute waren wir zur Besichtigung der Biogasanlage in Nassennottorf. Nach dem Brand 2014 hat sich hier einiges getan. Um nun auf dem neusten Stand zu sein, sind wir mit 15 Kameraden und Kameradinnen vor Ort gewesen.
Besten Dank an die Feuerwehr Emmendorf und dem Betreiber.

Monatsdienst Juni: Verhalten bei einem Verkehrsunfall

14. Juni 2017

Vergangenen Montag fand unser Monatsdienst für Juni statt. Thematisiert wurde dieses Mal das Vorgehen bei einem Verkehrsunfall.
Speziell wurde auf die Gefahren die von nicht ausgelösten Airbags und nicht abgeklemmten Batterien ausgehen hingewiesen. Weiter wurden die Sensoren im Auto, Gurtstraffer, E-Autos, sowie Gurtschneider und Notfallhammer thematisiert.

Monatsdienst: Rufgruppenwechsel & Funkübung

04.April 2017

Am gestrigen Monatsdienst haben wir die KOM-Gruppe in Bad Bevensen, welche im Einsatzfall den Einsatzleitwagen (ELW) besetzt, besucht.
Zusammen mit den Nachbarwehren Masbrock und Gollern haben wir eine Unterweisung für den Rufgruppenwechsel erhalten und eine kleine Funkübung durchgeführt. Dieses ist besonders bei Unwetterlagen von Bedeutung, da so der Funkkanal der Leitstelle entlastet werden kann. Im Anschluss haben wir noch den ELW besichtigt.

Monatsdienst Februar

6. Februar 2017

Bei dem ersten Monatsdienst im Jahr 2017 dreht sich alles um das Funken im Einsatz sowie die Abwicklung eines Einsatzes. Besonders in keineren Wehren ist es wichtig dieses immer wieder zu wiederholen, damit man im Einsatzfall sicher mit dem Funkgerät umgehen kann.

Das obige Bild stelt einen Leitfaden zum Funken im Einsatz dar.