Einsatz Nr. 3: F2-Brennt Tischlerei

06. August 2020 19:28

Während der jährlichen Unterweisung unserer Atemschutzgeträgerinnen und -träger wurden wir zu dem Brand in Bad Bevensen alamiert. Nachdem die gerade angelegten Geräte wieder verstaut waren, machten wir uns mit unserem TSF sowie dem LF 8/6 unserer Kooperationswehr auf dem Weg. Auf Anfahrt waren bereits Rauchwolken aus der Ferne zu erkennen, die schlimmeres vermuten ließen. Vor Ort angekommen gab es jedoch Entwarnung. Es brannte lediglich ein Container auf dem Hof der Tischlerei, welcher jedoch nah an den Gebäuden der Tischlerei stand. Ein Übergriff konnte verhindert werden.
Gemeinsam mit unserer Kooperationswehr, der
Feuerwehr Emmendorf
übernahmen wir die Verkehrssicherung an einer Zufahrt und stellten 3 Reservetrupps unter Atemschutz, welche jedoch nicht eingesetzt wurden. Nach einer guten Stunde war der Einsatz für uns beendet und wir führten die Unterweisung der Atemschutzgeräteträger fort.
Wir waren mit 10 eigenen sowie 4 Emmendorfer Kameradinnen und Kameraden vor Ort.

Weitere Informationen zu dem Einsatz, können dem folgenden Artikel entnommen werden:

Bad Bevensen – Ein Container mit Bauschutt hat gestern Abend kurz nach 19 Uhr auf dem Hof einer Tischlerei an der Medinger Allee in Bad Bevensen Feuer gefangen.

Als die Feuerwehr eintraf, war der Einsatzort bereits voller Rauch, berichtete Einsatzleiter Benjamin Thormählen von der Feuerwehr Bad Bevensen gegenüber der AZ.

Weil ein Flammenüberschlag auf das direkt neben dem Container befindliche Holzspäne-Silo drohte, wurden weitere Feuerwehrfahrzeuge sowie Rettungswagen alarmiert. Rund 100 Einsatzkräfte waren vor Ort, erklärte Thormählen. Verletzt wurde niemand. Auch nicht der Betreiber, der laut Thormählen die ersten Löschversuche eigenständig gestartet hatte.

In dem Container befanden sich Holzreste und anderer Bauschutt. „Zum Glück war der Container nicht richtig voll“, sagte der Betreiber im kurzen Gespräch mit der AZ, „der wurde erst vor zwei Tagen geleert.“ Bei Redaktionsschluss standen für die Feuerwehr lediglich Aufräumarbeiten an.