Weitere Geschehnisse 2018

Alte Pumpen gehen ins Museum

13. September 2018

Heute hieß es Abfahrt für zwei alte Pumpen und einen Tragkraftspitzenanhänger (TSA).
Es handelt sich hierbei um eine Bachert von 1952, sowie um TS 8/8 von Ziegler aus dem Jahr 1963. Der TSA stammt ebenfalls von 1963.
Die letzten Jahre waren diese in Schuppen untergebracht und verstaubten vor sich hin. Der Zustand wird davon nicht besser. Wie es der Zufall so will entstand Kontakt zum Feuerwehrmuseum in Schloss Salem am Bodensee. Dort sind bereits eine Handdruckspritze Nr. 16 von 1881 und eine pferdegezogende Handdruckspritze von 1909 von uns ausgestellt. Diese haben Ihr Interesse, an die bei uns noch verbliebenen Pumpen, bekundet und so wurden diese heute durch eine Spedition bei uns abgeholt.
Wer also einen Urlaub im Bayern plant kann durch einen Abstecher zum Feuerwehrmuseum einen Teil der Feuerwehrgeschichte Jastorfs nacherleben.
Für alle die, die in der nächsten Zeit nicht nach Bayern reisen, auf unserer Homepage findet ihr Fotos ehemaliger Pumpen, Wagen und Fahrzeugen.