Bautagebuch Container

Arbeitsdienst Nr. 8-12: Pflasterarbeiten hinterm Schuppen

21. Juni + 5.-6.+12.-13. Juli 2021

Weiterer Abschnitt am Container-Projekt fertiggestellt. An 5 weiteren Abenden wurde sich diesmal nicht direkt mit dem Container beschäftigt, sondern mit der Fläche hinter unserem Schuppen 13. An dem Platz, wo künftig unser Container stehen soll, standen bisher die Fußballtore des TSV Jastorf . Zum Ausgleich haben wir eine Fläche hinter unserem Schuppen 13 geschaffenen, wo künftig die Tore nach dem Training abgestellt werden können. Hierfür galt es zunächst die dort bisher liegenden Platten zu entfernen und zu säubern, um anschließend die Fläche vergrößern zu können. Im Zuge dessen wurde auch die Ecke des B-Platzes mit Erde angefüllt, um die dort vorhandenen Höhenunterschiede auszugleichen.

Arbeitsdienst Nr. 4-7: Pflasterarbeiten

7.-9.+14. Juni 2021

Nachdem wir bereits von den Ergebnissen der ersten Woche von unserer Baustelle am Schuppen 13 berichtet haben, waren wir auch in der vergangenen Woche und am heutigen Montag nicht untätig. Nach insgesamt 4 weiteren Arbeitsdiensten können wir nun vermelden, dass die Pflasterarbeiten abgeschlossen sind und es nicht mehr ganz so nach Baustelle aussieht. Dennoch ist noch viel zu tun, denn wenn man erst einmal begonnen hat, dann heißt es weiter machen. Daher widmen wir uns in der kommenden Woche einerseits den Fundamenten für den Container und andererseits dem Container selbst. Bei letzterem heißt es Rost und nicht benötigte Regale entfernen, bevor es dann an das Schleifen und Grundieren geht.
Aber keine Sorge, neben unserem Engagement für unsere Baustelle behalten wir natürlich auch unsere eigentliche Aufgabe, eine Feuerwehr zu sein, im Auge. Daher startet diesen Donnerstag nun auch unsere 3. Gruppe mit dem Übungsdienst und wird sich der Fahrzeugkunde und den Löschangriff widmen.

Arbeitsdienst Nr. 2+3: Aufnahme des Pflasters und Setzen der Kantensteine

1.+2. Juni 2021

Wenn der erste Spatenstich getan ist, dann müssen natürlich weitere Folgen. Daher war unser Kommando auch gestern und heute Abend kräftig am arbeiten und hat einiges am Projekt "Der Container braucht seinen eigenen Platz" geschafft. Die alten Pflastersteine wurden aufgenommen und gereinigt, um sie später auf neu angepasster Höhe wieder zu verlegen. Zudem wurden Kantensteine in Beton gesetzt. Letzterer muss nun einige Tage trocken, bevor es weiter gehen kann - denn es steht noch viel Arbeit an, bis unser Osterfeuerplatz wieder containerfrei ist.

Arbeitsdienst Nr. 1: Aufnahme des Pflasters und Aushub

31. Mai 2021

Der Anfang ist gemacht. Ende März haben wir von Willi Meyer Bauunternehmen einen Container gespendet bekommen. Seitdem steht dieser noch auf unserer Pflasterfläche fürs Osterfeuer. Da wir aber guter Dinge sind, dass wir im nächsten Jahr wieder mit euch allen ein gemeinsames Osterfeuer feiern können, muss der Container weichen und einen eigenen Platz an unserem Schuppen 13 erhalten. Hierfür wurde heute Abend coronakonform der erste Spatenstich getan und weitere werden folgen.

Container-Spende durch das Bauunternehmen Willi Meyer

28. Februar 2021

Großer Dank geht an das Bauunternehmen Willi Meyer, von diesen hat unsere Feuerwehr heute einen Container gespendet bekommen, den das Bauunternehmen ausgemustert hat. Der Container soll als zusätzlicher Lagerraum am Schuppen 13 dienen. Hierzu sollen eine Regale im Inneren entfernt werden, der Container von Rost befreit werden und einen neuen Anstrich erhalten, damit wir diesen noch lange Zeit nutzen können. Zudem muss zunächst am Schuppen 13 noch ein Platz geschaffen werden, an dem der Contrainer stehen kann, ohne permanent auf nassem Rasen zu stehen.

Bis dieses angegangen werden kann, wird es noch etwas dauern, da durch die aktuellen Corona-Bedingungen keine gemeinsamen Arbeitsdienste an dem Container erfolgen können.