Aktivitäten der 1. Gruppe 2022

Arbeitsdienst am Schuppen und Umgebung

29. Oktober 2022

Kurz vor dem Volkstrauertag findet traditionell unser letzter Arbeitsdienst des Jahres am Ehrenmal statt. Bei diesem wird erneut das Ehrenmal, welches den Gefallenden in den beiden Weltkriegen in der damaligen Gemeinde Jastorf gedenkt, gesäubert und Tannengrün vor den Steinen niedergelegt. Durch die zahlreiche Teilnahme der Mitglieder der 1. Gruppe konnte neben dem Ehrenmal auch noch weitere Arbeiten erledigt werden. Eine Gruppe kontrollierte parallel dazu die Hydranten in unserem Dorf. Neben der Durchführung der verpflichtenden Sichtkontrolle in diesem Jahr konnten so auch den neuen Kameraden die Lage und Tücken der Hydranten in unserem Ort nähergebracht werden. Die dritte Gruppe kümmerte sich um den im letzten Jahr von der Dorfgemeinschaft angelegten Gehweg vom Bäcker zum Sportplatz. Dieser wurde von Dreck und Unkraut befreit. Zum Abschluss kamen alle Gruppen wieder am Schuppen zusammen und befreiten das dortige Gelände von dem herabgefallenen Laub und machte den Schuppen bereit für den Winter. Am späten Nachmittag war der Arbeitsdienst beendet und es konnte zu dem gemütlichen Teil übergegangen werden.

Gruppenfahrt der 1. Gruppe nach Marlow

14.-16. Oktober 2022

Am vergangenen Wochenende war es endlich soweit, unsere für 2020 geplante Feuerwehrfahrt der 1. Gruppe durfte nun 2022 endlich stattfinden, nachdem sie 2020 und 2021 coronabedingt abgesagt werden musste. Am Freitagmorgen ging es los. Fast schon traditionell wurde sich zunächst am Schuppen 13 zum gemeinsamen Frühstück getroffen und obwohl die Fahrt nun seit mittlerweile über drei Jahren geplant war, kannte keiner außer dem Planungskomitee das Ziel der Fahrt. Das Ziel sollte Marlow in Mecklenburg-Vorpommern sein. Auf dem Hinweg wurde noch das Mecklenburgische Kutschenmuseum besichtigt. Dort bekamen wir eine private Führung von einem original bekleideten Kutscher. Unser Augenmerk widmete sich insbesondere den dort auch ausgestellten pferdegezogenen Handdruckspritzen. Nach dem Zwischenstopp ging es auf direktem Wege weiter ins Hotel nach Marlow. Dort vor Ort wurden die Zimmer bezogen, die drei Nachreisenden in Empfang genommen und der erste Tag bei einem gemeinsamen Besuch des hoteleigenen Restaurants mit hauseigener Brauerei ausklingen gelassen. Am Samstag ging es dann ins Technik-Museum Pütnitz. Dort bekamen wir wieder eine private Führung durch die zahlreichen Hallen, in denen sich etliche alte Militärfahrzeuge befanden. Viele von denen sogar auch noch betriebsbereit. Neben Militärfahrzeugen waren auch zivile Fahrzeuge und Feuerwehrfahrzeugen aus Zeiten des Ostblocks und danach ausgestellt. Besonders imposant war vor allem der in der einen Halle ausgestellte Militärhubschrauber mit rotierenden Rotorblättern. Nach der Führung bestand noch die Möglichkeit, selbst mit einem URAL 375D in einem Geländeparkour zu fahren. Abschließend fuhren wir noch eine Runde mit dem großen Schwimmwagen an Land und im Wasser. Nach dem Technikmuseum ging es für uns weiter ins Deutsche Bernsteinmuseum nach Ribnitz-Damgarten. Dort konnte an verschiedenen Ausstellungsstücken die Entstehung und der Weg des Bernsteins ins Meer erkundet werden. Nach einer kurzen Verweildauer am Wasser ging es wieder zurück ins Hotel. Nach einem gemeinsamen Essen wurde der letzte Abend auf der hoteleigenen Bowlingbahn beendet. Am Sonntag ging es dann wieder zurück in Richtung Heimat, aber nicht ohne noch einmal das Kreismuseum Herzogtum Lauenburg in Ratzeburg zu besichtigen. In den Räumlichkeiten waren Ausstellungen zu verschiedenen Themen, wie dem Leben an der innerdeutschengrenze oder der Entwicklung der Telekommunikation, zu finden. Zurück am Schuppen 13 angekommen, wurden die Busse wieder fertig gemacht und die Fahrt Revue passieren gelassen. Es war wieder einmal eine großartige Fahrt, die super organisiert war. Nochmals großen Dank an die Ausrichter! Wir hoffen, dass wir 2024 wieder von einer schönen Fahrt berichten können.